Benefizveranstaltung für die Orgel in Emmerke - Teil 2

Ein Konzert ohne Orgel für die Orgel in der Sankt Martinuskirche in Emmerke war angekündigt, denn die Orgel -Baujahr 1971- ist renovierungsbedürftig.

Ein nicht unerheblicher Teil der Kosten muss von der Kirchengemeinde Emmerke erbracht werden. Wie sollte das gehen? Der verantwortliche Organist, Martin Schaefer, motivierte und nutzte seine Kontakte zu ehemaligen musikalischen Leitern im Ort, um ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammenzustellen. Hierfür stellten sich 45 musikbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung. Ein großer Teil der Musizierenden haben in der Martinuskirche sowie im Pfarrheim, bereits als Kinder ihre ersten „Flöten- und Gitarrentöne“ erlernt und hervorgebracht.

Das begeisterte Publikum dankte den „Martinis“, dem „Blockflötenquartett“, „The Nightawks“ und der „Sound-Check-Band“, die eigens für dieses Konzert zusammengestellt wurde. Für die musikalischen Leistungen gab es nicht nur langanhaltendem Applaus, sondern auch großzügige Geldspenden.

Im Anschluss an das Konzert fand im und am Pfarrheim eine Cafeteria statt, wobei der Kuchen ausschließlich von Gemeindemitgliedern gespendet war. Den Top-Service der Cafeteria hatte das Team vom ökumenischen Seniorenkreis übernommen. Der Kassensturz der Spenden sowie der Erlös der Cafeteria ergaben die stattliche Summe von 1.870 Euro. Die Reparatur der Orgel rückt durch diese Leistungen sicherlich in greifbare Nähe.
Text: Elisabeth Gärtner