Emmerker Seniorenkreis feiert zünftiges Oktoberfest im katholischen Pfarrheim
Am 10.Oktober verwandelte sich das katholische Pfarrheim in ein kleines Stück Bayern, fast 50 junggebliebene Senioren waren der Einladung gefolgt und erlebten einen gemütlichen Nachmittag in blau-weißem Ambiente.
Pastor Schumacher von der evangelischen St. Johannis Gemeinde startete mit einer interessanten Andacht passend zum Thema Oktoberfest und verstand es wieder wunderbar das Motto mit dem Glauben zusammenzubringen.
Bei Kaffee, Kuchen, einer Auswahl an kleinen bayrischen Schmankerln wie Leberkäse-Burgern und Obazda-Brotzeit sorgte eine herbstliche Kürbissuppe von Stephan Engelke mit Brezeln für kulinarische Abwechslung. Doch nicht nur das Essen passte zum Thema des Tages: Das Organisationsteam bediente die Senioren in traditionellen Dirndln und Lederhosen, sehr zur Freude aller.
Ein Highlight war die vorgelesene Bewegungsgeschichte, die von Peter Heckerott präsentiert wurde. Heckerott, ein langjähriger Oktoberfestbesucher, nahm die Senioren mit auf eine Reise zur Theresienwiese und erzählte mit Begeisterung vom bunten Treiben des Münchener Volksfestes. Die Senioren wurden aktiv in die Geschichte eingebunden und mussten bei bestimmten Wörtern spezielle Bewegungen, wie zum Beispiel einem angedeuteten Schuhplattler bis hin zu einfachen Handbewegungen, ausführen. Das sorgte natürlich für Spaß und gute Laune.
Der nächste ökumenische Seniorenkreistreff findet am 14.11.2024 im evangelischen Pfarrheim Emmerke statt.